EFMC 2014 Research Symposium – Imagegewinn für die HTW Berlin

„Innovation, Integration, Vision“ war das Motto der diesjährigen European Facility Management Conference (EFMC), die vom 04. bis 06. Juni 2014 in Berlin stattfand. Über 500 Teilnehmer fanden sich im andel‘s Hotel in der deutschen Hauptstadt zur EFMC zusammen.

Opening_Research_Symp_2014_HTW_BerlinProf. Michael May von der HTW agierte dabei nicht nur als Vertreter des nationalen Gastgebers GEFMA sondern lud auch am 04.06. in die HTW zum Auftakt des EuroFM Research Symposiums ein. Ca. 160 Forscher – darunter auch eine Gruppe von nationalen und internationalen Postgraduates und Ph.D. Studierenden – nutzten diese einmalige Gelegenheit, um sich zu aktuellen Fragen der FM-Forschung auszutauschen.

Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den Vizepräsidenten Prof. Matthias Knaut und Prof. Michael May führte Prof. Keith Alexander, einer der Mitbegründer von EuroFM und jetziger Chairman der EuroFM Research Network Group (RNG) sowie Mitinitiator der EFMC in die Veranstaltung ein, wobei er insbesondere die Ziele und Aktivitäten des europäischen FM Netzwerks EuroFM vorstellte. Anschließend wurden in zwei parallelen Sessions insgesamt 12 Vorträge unter den Headlines: FM Innovation, Managing People and Organizations und Managing Infrastructure and Space gehalten, wobei Themen wie workplace management, sustainability, evidence-based design, FM influence on innovative behaviour of employees und maintenance management intensiv erörtert wurden. Zusätzlich fand ein Treffen europäischer FM Professoren statt, in dem Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre diskutiert wurden.

Eine Delegation von Studierenden aus Rotterdam war parallel zu Gast an der HTW. Ein Team des FM-Studiengans der HTW und Beuth Hochschule organisierte im Rahmen der Veranstaltung „Event Management“ einen eigenen Workshop „FM a Different View“ gemeinsam mit den Studierenden aus Rotterdam – diese Veranstaltung findet im jährlichen Wechsel in Rotterdam und Berlin statt. Hierzu gehören auch diverse Exkursionen und in diesem Jahr auch ein Besuch auf der EFMC und die Teilnahme am Research Symposium.

Neben dem fachlichen Austausch waren die Teilnehmer vom Ambiente unseres Campus sowie von Berlin insgesamt stark beeindruckt, so dass viele den Wunsch äußerten wieder zu kommen. Hierzu trug auch das exzellente Catering bei, welches von Bilfinger HSG Facility Management gesponsert wurde.

Hauptthemen auf der EFMC am 05. und 06. Juni waren Nachhaltigkeit, integrales FM, Mehrwert des FM sowie innovative Technologien und Methoden. Praxisbeispiele der Deutschen Bank, BMW oder IBM gaben Einblick in innovative FM-Lösungen. Neben der Leitung der Session „Modern Technology for Optimizing FM“ durch Prof. May in der Business Conference waren die Berliner Hochschulen auch im Research Symposium mit Themen wie BIM (M. Krämer, B. Peris, HTW), Augmented Reality im FM (D. Ellmer, P. Salzmann, M. May, HTW Berlin; J. Götze, C.-A. Schumann, FH Zwickau; E. Müller, TU Chemnitz) und Nachhaltigkeitsreporting (A. Pelzeter, HWR) gut vertreten. Auch konnte sich ein studentischer Beitrag zum Thema AR (Forschungsprojekt FMstar) für die Teilnahme am European FM Posters Award qualifizieren.

Zusätzlich zu den Vorträgen konnten die Teilnehmer eine Ausstellung europäischer Unternehmen besuchen und den Informationsaustausch pflegen. Die Verbände GEFMA, EuroFM und IFMA informierten auf einem eigenen Stand über ihre Initiativen und Angebote.

Neben dem umfangreichen Konferenzprogramm waren die Teilnehmer aber vor allem dazu eingeladen sich im lockeren Ambiente auszutauschen und internationale Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Highlights der diesjährigen EFMC waren die Welcome Reception in der Capital Yard Golf Lounge und das Gala Dinner in der Classic Remise.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres Research Symposiums an der HTW beigetragen haben! Wir haben uns nicht nur als gute Gastgeber präsentiert sondern auch als ein internationales Innovationszentrum im Bereich des Facility Management.