EFMC 2014 Research Symposium – Imagegewinn für die HTW Berlin

„Innovation, Integration, Vision“ war das Motto der diesjährigen European Facility Management Conference (EFMC), die vom 04. bis 06. Juni 2014 in Berlin stattfand. Über 500 Teilnehmer fanden sich im andel‘s Hotel in der deutschen Hauptstadt zur EFMC zusammen.

Opening_Research_Symp_2014_HTW_BerlinProf. Michael May von der HTW agierte dabei nicht nur als Vertreter des nationalen Gastgebers GEFMA sondern lud auch am 04.06. in die HTW zum Auftakt des EuroFM Research Symposiums ein. Ca. 160 Forscher – darunter auch eine Gruppe von nationalen und internationalen Postgraduates und Ph.D. Studierenden – nutzten diese einmalige Gelegenheit, um sich zu aktuellen Fragen der FM-Forschung auszutauschen.

Nach Begrüßung der Teilnehmer durch den Vizepräsidenten Prof. Matthias Knaut und Prof. Michael May führte Prof. Keith Alexander, einer der Mitbegründer von EuroFM und jetziger Chairman der EuroFM Research Network Group (RNG) sowie Mitinitiator der EFMC in die Veranstaltung ein, wobei er insbesondere die Ziele und Aktivitäten des europäischen FM Netzwerks EuroFM vorstellte. Anschließend wurden in zwei parallelen Sessions insgesamt 12 Vorträge unter den Headlines: FM Innovation, Managing People and Organizations und Managing Infrastructure and Space gehalten, wobei Themen wie workplace management, sustainability, evidence-based design, FM influence on innovative behaviour of employees und maintenance management intensiv erörtert wurden. Zusätzlich fand ein Treffen europäischer FM Professoren statt, in dem Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre diskutiert wurden. (more…)